Auslandsaufenthalte 2021/22

Im Rahmen des Erasmus-Programms der Europäischen Union können Studieren-den der Mainzer Komparatistik-Studiengänge (B.A. Komparatistik/Europäische Literatur, M.A. Komparatistik und M.A. Weltliteratur) Auslandsaufenthalte an einer der Partneruniversitäten vermittelt werden. Nähere Informationen über die Partneruniversitäten finden Sie hier.

Studierende, die sich für einen Auslandsaufenthalt im Rahmen von Erasmus im Wintersemester 2021/22 interessieren, werden gebeten, sich bis zum 31. Januar 2021 bei Prof. Dr. Frank Zipfel per E-Mail (fzipfel@uni-mainz.de) zu melden.

Hinweis zur derzeitigen Situation: Im Moment ist natürlich nicht abzusehen, ob und in welchen Ländern im kommenden Jahr regulär Auslandsaufenthalte durchgeführt werden können. Für den Fall, dass die Corona-Pandemie im Laufe von 2021 (teilweise) unter Kontrolle gebracht wird, sollten Studierende, die an einem Auslandssemester interessiert sind, aber auf jeden Fall planen und sich melden.

Hinweis: Die EU fördert auch Praktika im Ausland. Diese werden zentral von der Universität, nicht von den einzelnen Fächern vermittelt. Informationen hier.