Konzeption

Die Literatur hat sich schon immer mit anderen Künsten und Medien auseinandergesetzt. Der literarische Text besitzt ganz unabhängig vom konkreten Kontakt mit anderen Medien die Möglichkeit, über diese zu reflektieren. Gerade im sogenannten Medienzeitalter hat sich die Literatur als Ort der Reflexion neu bestätigt. Das 20. Jahrhundert weist eine Vielzahl erzählerischer und lyrischer Werke auf, die durch intermediale Schreibweisen nicht nur die eigene Poetik und Ästhetik reflektieren, sondern auch die anderer Künste. So können durch Sprachkunst Musik, Malerei, Film und Fotografie thematisiert, beschrieben und dargestellt werden. Anhand literarischer Bezugnahmen auf andere Medien wurden immer wieder neue und innovative Erzähltechniken generiert: Filmische und musikalische Schreibweisen sind hierbei nur die bekanntesten ästhetischen Mittel literarischer Medienreflexion. Doch ebenso wurden Tanz, Theater oder Bildhauerei produktiv rezipiert. Dabei geht es nicht nur um eine sprachliche Reflexion der anderen Künste, sondern auch um die Konstitution des eigenen Mediums Literatur.

Im jüngeren literatur- und medienwissenschaftlichen Diskurs wurden die Bezugnahmen anderer Künste auf die Literatur intensiv untersucht. Dabei konnten vielfältige Übergänge zwischen Film, Theater, Videokunst und der Literatur aufgezeigt werden; Literaturverfilmung, 'Veroperung', Bebilderung und andere medienverbindende Phänomene standen im Mittelpunkt dieser Studien. Daß der literarische Text für sich genommen bereits als intermedial verstanden werden kann und zudem als Intermedium die anderen Künste produktiv rezipiert und zugleich in Bezug zueinander setzt, wurde im Zuge dieser Betrachtungen meist vernachlässigt. Ziel des Symposions ist es, anhand exemplarischer Einzelstudien der Vortragenden zu einer umfassenden Darstellung des Phänomens literarischer Medienreflexion zu gelangen. Damit wird nicht nur ein wichtiger Beitrag zur Literaturwissenschaft geleistet, sondern auch eine Lücke in der derzeitigen Intermedialitätsforschung geschlossen.