SSt. Literatur & Kanon (Selbststudium mit Online-Kurs) I

Dozent:innen: Franziska Rauh
Kurzname: 05.861.25_055
Kurs-Nr.: 05.861.25_050
Kurstyp: Kurs

Inhalt

Zum Studium der Komparatistik gehören eine möglichst breite Kenntnis zentraler, einflussreicher Texte der internationalen Literatur, des sogenannten „Kanons der Weltliteratur“, aber auch die Auseinandersetzung mit literaturwissenschaftlichen Konzepten von „Kanon“ und Modellen der Kanonbildung sowie der reflektierte Umgang mit Zuordnungen literarischer Texte zu „dem“ oder einem Kanon.
In der Selbststudienphase im Modul „Literatur & Kanon – gestern und heute“ lesen Sie zum einen „Klassiker“ der Weltliteratur verschiedener Gattungen und Epochen, lernen diese Texte intensiv kennen und befassen sich selbstständig mit ihren literaturhistorischen Kontexten, Themen und Verfahren, intertextuellen Bezügen und Wirkungen. Zum anderen reflektieren Sie in Auseinandersetzung mit literaturwissenschaftlicher Kanonforschung Fragen wie: Was versteht man eigentlich unter einem Literaturkanon? Wie wird ein Text zu einem kanonischen Text? Welche Kriterien müssen Texte erfüllen, um als kanonisch zu gelten? Welche Probleme von Repräsentation und Marginalisierung bestimmter gesellschaftlicher Gruppen sind mit dem Konzept eines Kanons verbunden?
Ihr Selbststudium wird durch einen Online-Kurs begleitet. Alle Informationen dazu, wie die Selbststudienphase funktioniert, welche literarischen Texte und Aufgaben Sie dabei erwarten, erhalten Sie in der Kick-off-Veranstaltung zur Selbststudienphase „Literatur & Kanon“ am Mittwoch, 15. April, 10:15–11:45 Uhr, in Präsenz im Fakultätssaal, Philosophicum.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
15.04.2026 (Mittwoch) 10:15 - 11:45 01 185 - Fakultätss…
1141 - Philosophisches Seminargebäude