Lesungs- und Diskussionsreihe mit jungen Autor*innen

Das Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien, Arbeitsbereich Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, veranstaltet im Wintersemester 20/21 eine digitale Lesungs- und Diskussionsreihe mit jungen Autor*innen. Eingeladen wurden fünf Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die zwei Dinge verbinden: Erstens haben sie allesamt im den letzten Monaten ihr literarisches Debüt vorgelegt, zweitens handelt es sich bei allen um ehemalige Studierende der Mainzer Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft. Die fünf Autor*innen werden zunächst aus ihren Werken lesen, um im Anschluss im Gespräch mit den Teilnehmer*innen über ihren Werdegang und ihre literarischen Interessen und Schwerpunkte zu sprechen.

Die Veranstaltung, die im Rahmen des Moduls „Literaturvermittlung“ präsentiert wird, findet jeweils montags von 12-14 Uhr auf Microsoft TEAMS statt und ist für die Allgemeinheit geöffnet. Bei Interesse senden Sie bitte eine E-Mail an Herrn Jan Niklas Jokisch (jjokisch@students.uni-mainz.de), Ihnen wird dann ein Link zugesendet, der für alle Lesungen seine Gültigkeit bewahrt (bzw. ohne weitere Anmeldung erneuert wird). Eine Anmeldung ist somit jederzeit möglich. Der Eintritt ist frei.

Den Anfang macht am 23. November Leona Stahlmann, die im Frühjahr 2020 ihren viel diskutierten Roman „Der Defekt“ (Kein & Aber) veröffentlicht hat. Am 14. Dezember wird Leonard Hieronymi im digitalen Raum zu Gast sein, um sein im Herbst bei Hoffman & Campe erschienenes Debüt „In zwangloser Gesellschaft“ vorzustellen. Leonard Hieronymi hat bereits als Teilnehmer des diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs einschlägige Erfahrungen im digitalen Leseraum sammeln können. Am Montag, den 11. Januar 2021, wird Jochen Veit, dessen Debütroman „Mein Bruder, mein Herz“ 2019 beim Arche-Verlag erschienen ist, lesen. Eine Woche später, am 18. Januar 2021, begrüßen wir Daniel Borgeldt, der aus seinem Erstlingsroman "Schnulzenroman" liest. Die Lesung mit Sophie Stein, die im Dezember 2020 bei Diaphanes ihren Romanerstling „Amanecer“ veröffentlicht, wird am 25. Januar 2021 stattfinden. Am 8. Februar 2021 begrüßen wir Veronika Kracher, die jüngst ein Aufsehen erregendes Sachbuch zum Thema „Incels“ beim Mainzer Ventil-Verlag herausgebracht hat, zu dem sie unter anderem Ende Oktober im SPIEGEL interviewt wurde.

Hier nochmal die Termine, jeweils Montag 12-14 Uhr auf MS TEAMS:
23.11.20 Leona Stahlmann
14.12.20 Leonard Hieronymi