Aus der Werkstatt – Studierende der Komparatistik präsentieren eigene Texte

Studierende der Komparatistik am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz beschäftigen sich nicht nur wissenschaftlich mit Literatur und Literaturen, ihren vielfältigen Bezügen untereinander und zur Welt – sie schreiben selbst: Gedichte, Erzählungen, Romane.

In ihren eigenen Arbeiten antworten sie nicht selten auf Texte der Weltliteratur und schreiben diese fort. Oder sie reflektieren und inszenieren literaturtheoretische Positionen. Einige fiktionalisieren oder kommentieren persönliche Erfahrungen, aktuelle Ereignisse oder allgemeinmenschliche Phänomene in literarischer Form.

Die zweistündige Veranstaltung „Aus der Werkstatt. Studierende der Komparatistik präsentieren eigene Texte“, die in den letzten zwei Jahren bereits drei Mal stattfand, gibt Kommilitoninnen und Kommilitonen, Lehrenden und interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in die kreative Arbeit von Studierenden der Komparatistik.

Eine vierte Ausgabe ist bereits in Planung.