Veröffentlichungen

Aufsätze

Die Kurzgeschichte „Something invented me“ von R.C. Phelan, ihr Leser Paul Celan und die verdeckte US-Kulturpolitik im Kalten Krieg. In: KulturPoetik 20/2 (2020). [erscheint im Herbst 2020].

Diskussionsbericht Sektion 2: Paradigmen der Weltliteratur. In: Lamping, Dieter; Tihanov, Galin (Hgg.): Vergleichende Weltliteraturen / Comparative World Literatures. DFG-Symposion 2018. Stuttgart 2019. S. 271-280.

Preface / Vorwort. In: Dvořák, Antonín: Vodník. The Water Sprite. Der Wassermann. Mainz et al. 2013. S. III-IX.

 

Essays

Trumps Weg zur Lyrik. Im Bestreben, gegen Einwanderer zu mobilisieren, nutzt und verformt Donald Trump auf abstruse Weise den Text eines Bürgerrechtlers. In: literaturkritik.de 20/3 (2018).

Bloßes Aussortieren? Zu den Dimensionen literaturkritischen Wertens. In: literaturkritik.de 20/3 (2018).

 

Rezensionen zur Forschungsliteratur

Von den Formen der Erkenntnis. (Zu Graduiertenkolleg Literarische Form: Formen des Wissens.) In: literaturkritik.de 21/10 (2019).

 

Rezensionen (Auswahl)

Politik in Zeiten des Postfaktischen. (Zu Douglas Board: Time of Lies. A Political Satire.) In: literaturkritik.de 21/4 (2019).

Im Dazwischen. (Zu Goethe-Institut Georgien (Hg.): Georgien. Eine literarische Reise.) In: literaturkritik.de 20/10 (2018).

Von der Schönheit und der Angst. (Zu Catherine Meurisse: Die Leichtigkeit.) In: literaturkritik.de 19/10 (2017).

Der Puls der Zeit. (Zu Oliver Nachtwey: Die Abstiegsgesellschaft.) In: literaturkritik.de 19/10 (2017).

Die Lust am Virtuosen. Rare Flötenkonzerte aus Neapel mit Maurice Steger. In: FAZ. 19.07.2013. Nr. 165. S. 42.

Im Sprachfleischwolf. Ein Fall für sich: Julien Marets Romandebüt „Tirade“. In: FAZ. 05.07.2013. Nr. 153. S. 32.

Schopenhauer und Hanslick. Gemeinsamkeiten im Musikverständnis? In: FAZ. 17.04.2013. Nr. 89. S. N4.