Funktionen in nationalen und internationalen Kontexten

• Principal Investigator der Friedrich Schlegel Graduiertenschule für literaturwissenschaftliche Studien (FSGS); Freie Universität Berlin.
  • Mitglied des Advisory Board der International Society for Intermedial Studies (ISIS); Linnæus University, Schweden.
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Centre for Intermediality Studies in Graz (CIMIG); Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich.
  • Mitglied des Expert Panel des Linnæus University Centre for Intermedial and Multimodal Studies (IMS), Linnæus University, Växjö, Schweden.
  • Mitglied des von Vertreter:innen verschiedener brasilianischer Universitäten gegründeten, weltweit agierenden internationalen Forscher:innen-Netzwerks „Researchers in Intermediality“ [die Auftaktveranstaltung, 1st International Meeting of Researchers in Intermediality, hat im September 2021 mit rund 20 Wissenschaftler:innen aus 13 Ländern stattgefunden].
  • Mitglied des internationalen Beirats der Zeitschrift Diegesis. Interdisziplinäres E-Journal für Erzählforschung/Interdisciplinary E-Journal for Narrative Research; angesiedelt am Zentrum für Erzählforschung (ZEF) der Bergischen Universität Wuppertal.
  • Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Journal for Literary and Intermedial Crossings (JLIC), Zeitschrift des Centre for Literary and Intermedial Crossings (CLIC); Vrije Universiteit Brussel, Belgien.
  • Mitglied des Advisory Committee der Zeitschrift 2i / Revista de Estudos de Indentidade e Intermedialidade (Revista 2i); Universidade do Minho, Portugal.
  • Mitglied der deutschen Jury des Deutsch-Italienischen Übersetzerpreises, ausgelobt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das italienische Kulturministerium (MiC).