Gastvortrag von Prof. Dr. Elke Sturm-Trigonakis

Am 25. Januar 2023 hält Prof. Dr. Elke Sturm-Trigonakis von der Aristoteles-Universität Thessaloniki einen Gastvortrag an der Mainzer Komparatistik. Der Titel ihres Vortrags lautet "Global Playing in der Literatur. Zum Konzept der Neuen Weltliteratur". Der Vortrag findet um 12:15 Uhr in Hörsaal 21 (Physikalische Chemie, Jakob-Welder-Weg 11) statt und kann von allen Interessierten besucht werden.

Elke Sturm-Trigonakis ist Professorin für Vergleichende Literaturwissenschaft an der Abteilung für Deutsche Sprache und Philologie der Aristoteles-Universität Thessaloniki, Sprecherin der Mittelmeer-Südeuropa-Germanistik (MSEG), Gründungsmitglied und war langjährige Vorsitzende (2011-2019) der Griechischen Gesellschaft für Germanistische Studien (GGGS).

Forschungsschwerpunkte: Weltliteratur und Neue Weltliteratur, hybride Literaturformen und literarische Mehrsprachigkeit, Literatur und Globalisierung, (Post)Kolonialismus, Kulturtransfer in der Literatur, urbane und andere Räume in der Literatur, pikaresker Roman, Kriminalliteratur.

Publikationen (Auswahl): Barcelona in der Literatur (1944-1988). Eine Studie zum Stadtroman Barcelonas unter besonderer Berücksichtigung urbaner Räume. Kassel 1994; Global playing in der Literatur: Ein Versuch über die Neue Weltliteratur. Würzburg 2007; Comparative Cultural Studies and the New Weltliteratur. West Lafayette, Ind. 2013. Sprachen und Kulturen in (Inter)Aktion. Teil I – Literatur- und Kulturwissenschaft. Frankfurt/M. 2013 (Hg. zus. m. Simela Delianidou); Turns und kein Ende? Aktuelle Tendenzen in Germanistik und Komparatistik. Frankfurt am Main: Peter Lang (Hellenogermanica) 2018 (mit Olga Laskaridou, Evi Petropoulou und Katerina Karakassi); (New) WorldLiterature and the Postcolonial. Narratives of (Neo)Colonialization in a Globalized World. Stuttgart 2020.

Elke Sturm-Trigonaiks hält den Vortrag im Rahmen ihrer Erasmus+-Gastdozentur.