Lehrveranstaltungen

Writing Back: Polemische Intertextualität im Postkolonialismus

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
Kurzname: Th. Sem. Intertex
Kurs-Nr.: 05.861.810
Kurstyp: Seminar

Empfohlene Literatur


Gymnich, Marion, „Writing Back“, in: Göttsche, Dirk et al. (Hg.), Handbuch Postkolonialismus und Literatur, Stuttgart 2017, S. 235-238; Innes, C.L., „The Politics of Rewriting“, in: Chew, Shirley; Richards, David (Hg.), A Concise Companion to Postcolonial Literature, Blackwell Publishing, 2010, S. 56-77; Letissier, Georges (Hg.), Rewriting, Reprising. Plural Intertextualities, Newcastle upon Tyne 2009; Mukherjee, Ankhi, What is a Classic? Postcolonial Rewriting and the Invention of the Canon, Stanford 2014; Osthues, Julian, „Rewriting“, in: Handbuch Postkolonialismus und Literatur, S. 216-219; Thieme, John, Postcolonial Contexts. Writing back to the Canon, London 2001.

Inhalt

„The empire writes back“: auf diese vielzitierte witzige Formel hat Salman Rushdie den Versuch von Autoren aus den ehemaligen europäischen Kolonien gebracht, sich auch auf dem Gebiet der Literatur der Bevormundung durch die Kolonialmächte zu entziehen und eine eigene literarische Stimme zu artikulieren. Zu den prominenten Strategien dieses ,Writing Back‘ gehört die intertextuelle Bezugnahme auf Klassiker der europäischen Literatur in der Absicht, die oft kaum bewussten kolonialistischen Implikationen dieser Texte ans Licht zu bringen und den Einseitigkeiten und Verzerrungen des europäischen Blicks abweichende eigene Perspektiven entgegenzustellen. Von der distanzierenden Rahmung der Klassiker über das Neu- und Umschreiben (,Rewriting‘) bis hin zum Erfinden von eigenen Gegengeschichten reicht das Spektrum der Verfahrensweisen, derer sich diese postkoloniale Literatur bedient.

Zur genaueren Analyse bieten sich folgende Textpaare an:
– Aimé Césaire, „Une tempête: d’après ,La tempête‘ de Shakespeare – adaptation pour un théâtre nègre“ (1969) und Shakespeare, „The Tempest“ (1611);
– John M. Cotzee, „Foe“ (1986) und Daniel Defoe, „Robinson Crusoe“ (1719);
– Kamel Daoud, „Meursault – contre enquête“ (2016) und Albert Camus, „L’Étranger“ (1942);
– Jean Rhys, „Wide Sargasso Sea“ (1966) und Charlotte Brontë, „Jane Eyre“ (1847).


Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
19.04.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
26.04.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.05.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.05.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
17.05.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
24.05.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
31.05.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
07.06.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
14.06.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
21.06.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
28.06.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
05.07.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
12.07.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude
19.07.2023 (Mittwoch) 16:15 - 17:45 00 491 P15
1141 - Philosophisches Seminargebäude