Odysseus in der Weltliteratur
Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Winfried EckelKurs-Nr.: 05.861.801
Kurstyp: Vorlesung
Empfohlene Literatur
Andreae, Bernard: Odysseus. Archäologie des europäischen Menschenbildes, Frankfurt a.M. 1982; Fuchs, Gotthard (Hg.): Lange Irrfahrt – große Heimkehr. Odysseus als Archetyp – zur Aktualität des Mythos, Frankfurt a.M. 1994, S. 59-80; Schmitz-Emans, Monika, Entwürfe des Odysseus in der Moderne, in: Bernd Effe u.a. (Hg.): „Homer zweiten Grades“. Zum Wirkungspotential eines Klassikers, Trier 2009, S. 285-316; Stanford, William B.: The Ulysses Theme. A Study in the Adaptability of a Traditional Hero, Oxford, Second Edition 1963 (zuerst 1954).
Inhalt
Odysseus gehört zu den Figuren der antiken Mythologie, die durch die Jahrhunderte eine erstaunliche Wandlungsfähigkeit bewiesen haben. Zu unterschiedlichsten Zeiten und in verschiedensten kulturellen Kontexten hat die Gestalt immer wieder zur Reflexion eigener Problematiken dienen können.Ist er für Homer der verschlagene Kriegsteilnehmer und Abenteurer, der nach einer zehnjährigen Irrfahrt endlich nach Ithaka zurückkehrt, macht Dante aus dem Heimkehrer einen erkenntnishungrigen Seefahrer und Proto-Kolumbus, der von Rückkehr an den Ursprung nichts wissen will und mit einem schon ganz neuzeitlichen Pathos entschlossen ins Unbekannte aufbricht. Joyce transformiert das Heroische ins Alltägliche und versetzt Odysseus als zeitgenössischen „Everyman or Noman“, dessen Parcours von der sich vollendenden Kreisbahn Homers wie von Dantes Bewegung ins Offene gleichweit entfernt bleibt, in eine moderne Großstadt. Heute finden sich oft kritische Auseinandersetzungen mit der Figur (z.B. Ransmayr) und engagierte Rewritings des Stoffs (z.B. Atwood, Miller).
Die Vorlesung will einige prominente literarische Texte der Odysseus-Tradition vorstellen; wichtige philosophische Deutungen der Figur sollen mit einbezogen werden; auch auf Darstellungen der bildenden Kunst soll ein Seitenblick geworfen werden. Zur Diskussion stehen Texte von Homer, Vergil, Dante, Alfred Tennyson, James Joyce, Luigi Malerba, Ernst Bloch, Horkheimer/ Adorno, Derek Walcott, Margaret Atwood, Christoph Ransmayr, Zachary Mason, Madeline Miller u.a.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
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24.10.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
31.10.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
07.11.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
14.11.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
21.11.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
28.11.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
05.12.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
12.12.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
19.12.2024 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
09.01.2025 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
16.01.2025 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
23.01.2025 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
30.01.2025 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |
06.02.2025 (Donnerstag) | 14:15 - 15:45 | 00 171 P4 1141 - Philosophisches Seminargebäude |