Lehrveranstaltungen

Doppelgänger

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
Kurzname: Doppelgänger
Kurs-Nr.: 05.861.25_070
Kurstyp: Seminar

Empfohlene Literatur

Christoph Forderer: Ich-Eklipsen. Doppelgänger in der Literatur seit 1800, Stuttgart 1999; Aglaja Hildenbrock: Das andere Ich. Künstlicher Mensch und Doppelgänger in der deutsch- und englischsprachigen Literatur, Tübingen 1986; John Herdman: The Double in Nineteenth-Century Fiction, Houndmills 1990; Sandro M. Moraldo: Wandlungen des Doppelgängers. Shakespeare – E.T.A. Hoffmann – Pirandello, Frankfurt a.M. 1996; Andrew Webber: The Doppelgänger. Double Visions in German Literature, Oxford 1996; Ingrid Fichtner (Hg.): Doppelgänger. Von endlosen Spielarten eines Phänomens, Berlin 1999.

 

Inhalt

Der Doppelgänger gehört zu einem internationalen Fundus an Motiven und Themen, auf das Literaturen unterschiedlichster Sprachen seit der Antike immer wieder zurückgegriffen haben. Die Spielarten des Motivs sind durchaus unterschiedlich: Figuren begegnen ihren physischen Doubles, sie spalten sich mental in sich selbst, oder sie nehmen nacheinander verschiedene Identitäten an. In jedem Fall problematisiert der Doppelgänger die konventionelle Vorstellung personaler Identität, sei es in psychologischer, soziologischer oder auch philosophischer Hinsicht. Die auf Ebene des Dargestellten zu beobachtende Verunsicherung übersetzt sich durch Verfahren der Darstellung dabei oft auch in eine Verunsicherung des Lesers. Das Motiv erlaubt komische Entfaltungen ebenso wie fantastische, unheimliche, groteske oder tragische. 

Das Seminar möchte aus der reichen Motivgeschichte einige klassisch gewordenen Bearbeitungen vorstellen. Die Frage nach der Möglichkeit einer Typologie des Motivs wird ebenso zu erörtern sein wie die nach den Gründen für die diversen historischen Konjunkturen des Doppelgängers. Zur Diskussion stehen u.a. folgende Texte:

  1. Plautus: Menaechmi (dt. Die beiden Zwillinge), ca. 200 v. Chr.
  2. William Shakespeare: The Comedy of Errors, 1594
  3. Jean Paul: Siebenkäs, 1796
  4. Heinrich von Kleist: Amphitryon, 1803
  5. E.T.A. Hoffmann: Geschichte vom verlorenen Spiegelbild, 1815
  6. Edgar Allan Poe: William Wilson, 1839
  7. Fjodor Dostojewskij: Dvojnik (dt. Der Doppelgänger), 1846/66
  8. Robert Louis Stevenson: The Strange Case of Dr Jekyll and Mr Hyde, 1886
  9. Luigi Pirandello: Il fu Mattia Pacal (dt. Mattia Pascal), 1904
  10. Italo Calvino: Il visconte dimezzato (dt. Der geteilte Visconte), 1952
  11. Daniel Kehlmann: Ruhm, 2009.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
28.10.2025 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
04.11.2025 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
11.11.2025 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
18.11.2025 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
25.11.2025 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
02.12.2025 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
09.12.2025 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
16.12.2025 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
06.01.2026 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
13.01.2026 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
20.01.2026 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
27.01.2026 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
03.02.2026 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude
10.02.2026 (Dienstag) 16:15 - 17:45 02 445 P205
1141 - Philosophisches Seminargebäude