Redaktion der Zeitschrift "literaturkritik.de"

Am Arbeitsbereich Komparatistik des Gutenberg-Instituts für Weltliteratur und schriftorientierte Medien ist seit Januar 2020 die Redaktion der Zeitschrift literaturkritik.de angesiedelt. Die Publikation widmet sich Neuerscheinungen aus den Bereichen Literatur, Sachbuch und Wissenschaft. Sie besteht zum einen aus einem sehr umfangreichen Rezensionsteil, zum anderen präsentiert das Magazin einen monatlichen thematischen Schwerpunkt, dem sich unter anderem anhand von Essays, Reportagen und Interviews genähert wird. Die Inhalte erscheinen im täglichen Turnus online, einmal im Monat werden sie zu einem Themenheft gebündelt, das im Marburger Verlag literaturwissenschaft.de auch als Printausgabe erscheint.

Die Autor*innen der Zeitschrift kommen sowohl aus dem Feuilleton als auch aus der akademischen Bereich. Im Rahmen des Moduls „Literaturvermittlung“ im B.A. Europäische Literatur/Komparatistik haben Studierende unseres Faches zudem die Möglichkeit, in regelmäßig erscheinenden Sondersektionen eigene Rezensionen zu verfassen. Außerdem ermöglicht die Mainzer Redaktion Studierenden, als Praktikant*innen oder redaktionelle Mitarbeiter*innen erste Erfahrungen in der Redaktionsarbeit zu sammeln.

literaturkritik.de wurde 1999 am Institut für Neuere deutsche Literatur der Philipps-Universität Marburg von Thomas Anz gegründet und bis 2019 herausgegeben. Seit Anfang 2020 wird die Zeitschrift in Co-Herausgeberschaft von Sascha Seiler (Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien) und Thomas Anz verlegt.